Brieftauben für die große Weitstrecke

DIE IDEE...

Seit 2013 engagiere ich mich im Rahmen der "WZG" (Weitstreckentauben-Züchter-Gemeinschaft) beim Aufbau eines neuen Weitstreckenstammes. Dieses spannende Projekt wird von mir aktiv im Bereich Zucht und Reise unterstützt.

Besonders gefällt mir, dass alle beteiligten Züchter von der Gemeinschaft profetieren, da jeder seine Tauben in den Dienst der Gemeinschaft stellt. So können Zucht- und Reisepotentiale viel schneller erkannt werden und durch den Austausch von geeigneten Zuchtpartnern viele Kombinationen getestet werden.

MITGLIEDER...

Name Webseite
Max von Alpenpower http://alpenpower.jimdo.com/
Abrahams, Oswin http://flugtippler.de.tl/Welcome-_-Powitanie.htm
Baumann, Heinz  
Herzner, Hans  
Jung, Martin http://longdistance-pigeons-jung.jimdo.com/
Krönert, Wolfgang  http://www.wolfgangkroenertfond.de/
Lutz, Ferdinand  
Schmidt, Andreas  http://weitstrecke.de.tl/
Schropp, Thomas  
Wagner, Jakob  
Ziesemer, Torsten  
Coersmeier, Ludger  http://marathontauben.de

ZUCHTPROJEKT...

Bei mir züchten einige ausgesuchte Tauben aus den vererbunsstärksten Linien deutscher Weitstrecken-Topschläge. Alle Jungtauben werden gespielt, um ihre Reisetauglichkeit zu testen und um den Zuchtwert der Elterntiere zu bestimmen. Dabei wurden die Paare, die erstmals 2014 für die WZG züchten, nicht beliebig zusammengestellt, sondern es wurden mit großem Aufwand adäquate Partner erworben, die allesamt bestimmte Qualitäts-Kriterien erfüllen mussten. Der Grundstein ist gelegt - die WZG ist nun gespannt auf das erste Zuchtjahr 2014. Testpaarungen aus dem Herbst 2013 zeigen schon vielversprechnden Nachwuchs...

 

 

SCHNAPPSCHÜSSE...


BRICOUX-TAUBEN BY TORSTEN ZIESEMER...

Über den WZG-Freund Torsten Ziesemer habe ich 2013 zwei herrliche Paare dieser Rasse erhalten. Torsten ist einer der ganz wenigen Züchter in Deutschland, der die Bricoux-Tauben in Reinzucht erhält. Solche "Mehlköpfe" sind einfach eine Augenweide... Vielen Dank Torsten!


WEBSEITE DER WZG...